top of page
Webseite2.jpg


SWISS COMEDY

AWARDS!
2022

NOMINATION

WAS WÄRE WENN - Ein Liederabend im Konjunktiv

Roman Riklin und Daniel Schaub sind bestens bekannt als ehemalige Mitglieder des Kult-Trios HEINZ DE SPECHT, das sich 2019 nach über 700 Konzerten auflöste. Bald schon aber stellten sich die beiden Songwriter die Frage, WAS WÄRE, WENN sie zu zweit auf die Bühne zurückkehren würden? Und was wäre, wenn sie sich als Liebhaber von Katzen-Videos outen, sich in einem Bodypercussion-Kurs wiederfinden und als Tatort-Kommissare einen Mord aufklären würden? Antworten auf diese Fragen liefern RIKLIN & SCHAUB mit «WAS WÄRE WENN – Ein Liederabend im Konjunktiv».


Mit «innovativer Musik-Comedy auf höchstem Niveau» eroberten RIKLIN & SCHAUB ab 2020 das Publikum im Sturm. Mit dem Song EMOJI landeten die beiden musikalischen Geschichtenerzähler beim BEST OF AROSA HUMORFESTIVAL 2022 einen viralen Hit und waren für den SWISS COMEDY AWARD nominiert.
 

Ihre mal witzigen, mal berührenden, mal tiefgründigen Mundart-Comedy-Songs begleiten die Multi-Instrumentalisten u.a. mit E-Gitarre, Cello, Wurlitzer- Piano, Mandoline und Synthie-Bass. Gleichzeitig spielen sie dazu mit den Füssen Schlagzeug. So besticht das Duo nicht nur mit geschmackvollen Arrangements, sondern verblüfft auch mit einem vielfältigen Band-Sound. Immer wieder erweitern die beiden Wortakrobaten ihre musikalischen Geschichten mit Video-Einspielungen zu multimedialen Songerlebnissen, wie man sie noch nie gesehen hat.
 

RIKLIN & SCHAUB sind auch die kreativen Köpfe hinter dem SECONDHAND ORCHESTRA, wo sie zusammen mit Adrian Stern, Frölein Da Capo und FM François Mürner die hochgelobten Produktionen SGT. PEPPER – EIN MUNDARTABEND (2017) und FREDDIE- DIE MUNDARTSHOW (2021) auf die Bühne brachten. 2022 gewann das SECONDHAND ORCHESTRA damit den SWISS COMEDY AWARD. 2023 waren sie nominiert für den PRIX WALO als beste Musiktheater-Produktion.

bottom of page